ich habe öfters bei Facebook gelesen ,dass viele Leute Ratten immer irgendwie mit anderen Haustieren halten oder halten möchten. Warum hält man sich nicht nur Ratten?
Das neuste Projekt war Ratte und Hase...
Also mir wäre es ehrlich gesagt zu stressig ,es auszuprobieren zu wollen ich bin glücklich,wenn sich meine Nasen untereinander sehr gut verstehen.
Was meint ihr dazu?
LG
Es grüßen Kalle,Cobra, Dicki,Riecke,Bommlchen,Fetti,Aadsche und Ecco
In Gedenken :Amadeus und Homie ,Momo,Kirby,Snoopy,Knödel
Hallo Ich hatte Zeitweise auch schon Ratten, Mäuse und Hamster, aber alle in getrennten Käfigen. Wenn ich z.B. sehe wie welche Katzen und Ratten oder Mäuse zusammen hält habe ich immer ein komisches Gefühl. Für mich ist es wie Russisches Roulette. Klar kann es gut gehen, aber auch ganz schnell schief und dann hat man mit dem Leben von einem Tier gespielt.
Ratten, Hasen, Meerschweinchen und Mäuse sind Tiere die man nicht alleine halten sollte. Wenn ich nun z.B. zwei oder mehr Arten haben möchte denken sie bestimmt das sie dann nur jeweils einen brauchen (die Tiere sind dann nicht alleine). Das am Ende die Tiere drunter leiden bedenken leider nicht viele und das macht micht traurig. Sich vor der Anschaffung von Tieren ,,vorher´´ zu Informieren was ein Tier benötigt bezw. wie es Artgerecht gehalten wird macht anscheinend zu viel Mühe. LG
Nicht die Tiere suchen sich uns aus, sondern wir die Tiere und deshalb sind auch wir für sie verantwortlich!
Es grüßen:Schmutzfuss,Sahne,Kakao,Einstein,Mozart,+7 Albino Mädels,+3 Hairless Mädels Unvergessen: Hong,Nina,Wally,Töffi,Stummelchen,Lucky,Purzel,Speedy,Columbus,Idefix,Socke1,Blacky,Socke2,Fridolin,Ernie,Mini,Oskar, Bruno,Hüpfer,Stummelchen,Bert,Bean,Pepper,Toto,Thai,Babble,Karlson,Bommel,Frodo,Pep,Mr.Big,Auge,Fred,Gizmo,Sokrates,Trollie,Schnappi,Tom,Gandalph,Jerry,Grisu,Turbo. Ich vermisse euch.
also ich find das auch nicht so toll ... ich hab sowas zwar auch schon gemacht für mal ein foto (kennt ihr ja Katze-Ratte) aber zusammenhalten is was ganz anderes... mir wurde mal vorgeschlagen ich könnte doch im rattenstall unten auch ein häschen oder ein frettchen halten ... und oben wohnen dann die ratties ... auf ideen kommen die leute
zumal das frettchen die ratten ja als beutetier sehen würden und der hase würde sich auch fragen was sind das denn für fremdlinge ^^
Ich denke auch, dass es fahrlässig ist, die Tiere auf gut Glück zusammen zu stecken! Wenn man sowas mal für ein Foto macht oder die "Tierliebe" durch Zufall entdeckt ok... aber nur weil andere das machen muss ich das nicht auch gleich ausprobieren... schon gar nicht ohne Aufsicht! Das schlimme ist auch, dass die Leute sowas immer nur posten, wenn es schön aussieht, wird eines der Tiere mal gebissen, ist tot oder trägt eine Verletzung davon, wird das nicht erzählt! So bekommen viele "dumme" Leute den eindruck, sie könnten das leichtfertig auch mal ausprobieren.
Also ich muss gestehen, dass ich auch mit einer einzelnen Ratte angefangen habe. Ich hatte sie zum Einzug in meine Wohnung geschenkt bekommen und hatte keine Ahnung. Als ich dann wusste, dass man sie nicht alleine halten sollte, wusste ich nicht wie ich noch eine dazu bekommen sollte, wie man das anstellt. Naja, und so hatte ich dann eine Ratte und ein schlechtes Gewissen...
Als nächstes habe ich dann zwei Ratten gekauft. Super, solange beide leben. Wenn beide dann alt werden und eine eher stirbt ist das auch wieder doof...
Dann hab ich also zwei gekauft, kurz später ist eine verstorben und ich habe die Gelegenheit am Schopfe gepackt und noch zwei dazu gekauft. Und dann hab ich zeitversetzt noch eine gekauft und jetzt leben sie zu viert glücklich zusammen. Und sie sind vor allem nicht alle gleich alt. Und so soll es bleiben. Vier Ratten unterschiedlichen Alters. Wenn mal eine stirbt, kann ich eine nachkaufen und keine ist alleine ;-)
erstens sind ratten rudeltiere! aber davon mal abgesehen können sich sie tiere untereinander doch garnicht verständigen wenn es 2 verschiedene sind ich bin der meinung das man artgenossen zusammen halten sollte wenigstens 2 ratten zusammen ich hatte auch schon andere haustiere aber ich hatte immer mindestens 2 ratten damit eine nicht alleine ist
Ratten sind ja Alessfresser daher müsste man wenn man Hase und Ratte zusammen hält immer zwei verschiedene Fressnäpfe hinstellen.(Und wer weiß ob das klappt.)Außerdem nützen Ratten die Gelegenheit wenn sie ein Hase sehen in mal kurz rein zuzwicken. Zumindestens war das bei mir so. Und Ratten können wahrscheinlich nur Rattensprache und die wollen sich ja auch mal unterhalten Lg
ich habe auch schon mehrere Tiere gleichzeitig gehalten. Allerdings hatten die unterschiedlichen Tiere keinerlei Kontakt zueinander. Bisher war das problemlos möglich, da die Mäuse (oder früher auch Kaninchen) in anderen Zimmern standen. Irgendwann wird hier aber auch eine Katze einziehen. Das wird wesentlich komplizierter, da ja weder die Katze noch die Ratten eingeschränkt leben sollen. Aber bevor für so etwas keine Lösung bereit steht, zieht hier eben kein weiteres Tier ein. Basta. Selbst für ein Foto gehe ich so ein Risiko nicht ein. Es sind nunmal Tiere, die immer unberechenbar sein können.
Zitat von Luckalike im Beitrag #7Ratten sind ja Alessfresser daher müsste man wenn man Hase und Ratte zusammen hält immer zwei verschiedene Fressnäpfe hinstellen.(Und wer weiß ob das klappt.). Und Ratten können wahrscheinlich nur Rattensprache und die wollen sich ja auch mal unterhalten Lg
Ratten sind keine Allesfresser, sie haben aber (wie alle Tierrassen) unterschiedliche Futterbedürfnisse was die zusammensetzung des Futters betrifft. LG
Nicht die Tiere suchen sich uns aus, sondern wir die Tiere und deshalb sind auch wir für sie verantwortlich!
Es grüßen:Schmutzfuss,Sahne,Kakao,Einstein,Mozart,+7 Albino Mädels,+3 Hairless Mädels Unvergessen: Hong,Nina,Wally,Töffi,Stummelchen,Lucky,Purzel,Speedy,Columbus,Idefix,Socke1,Blacky,Socke2,Fridolin,Ernie,Mini,Oskar, Bruno,Hüpfer,Stummelchen,Bert,Bean,Pepper,Toto,Thai,Babble,Karlson,Bommel,Frodo,Pep,Mr.Big,Auge,Fred,Gizmo,Sokrates,Trollie,Schnappi,Tom,Gandalph,Jerry,Grisu,Turbo. Ich vermisse euch.