Ich finde auch, dass man das nicht an der genauen Anzahl festmachen kann.
Im Begriff "Massenhaltung" schwingt ja unterschwellig auch immer mit, dass die Tiere dabei nicht gut versorgt sind - und das schaffen Leute auch schon mit wenigen Tieren. :( Da braucht es nicht erst zig Ratten dazu.
Genauso kenne ich Leute, die über 20 Ratten haben, die top versorgt sind. Jeder muss eben realistisch abschätzen, wie vielen Tieren er gerecht werden kann.
Schließe mich meinem Vorredner an. Ratten sind Rudeltiere. Für sie können es gar nicht zuviele Rudelmitglieder sein, wenn die äußeren Bedingungen stimmen, Versorgung, Käfiggröße usw. Hatte zeitweise ein Rudel mit 16 Mädchen und alle waren topfit und zutraulich.
Jenach Tierart. Zb. bei Ratten für sie gibt es nicht zu viele jedoch sollte man darauf achten das sie auch Platz haben sich zurück zu ziehen, da es sonst zu streiterein kommt. Auch sollte man genug näpfe und tränken haben und alle sehr gut versorgen können. Auch im krankheitsfall sollte man so gut finanziell abgesichert sein das man helfen kann und die Tierarztkosten bezahlen kann da sollte man pauschal einfach sagen 10 Euro pro Ratte pro Monat um auf der sicheren Seite zu sein am anfang wird man Geld über haben aber wenn die Ratte älter wird wird es manchmal echt auf einen schlag sehr viel sein was zu bezahlen ist und dann ist man sicher das es nicht den finanziellen Rahmen sprengt.